Über uns

Das Team der Raumausstattung Probst
Das Team der Raumausstattung Probst

v.l.n.r: Wolfgang Probst (Inhaber), Anna Altmayr (Dekorateurin), Johanna Rogg (Näherin), Johanna Probst (Buchhaltung & Verkauf), Michael Probst (Senior Chef)

Zeitlose Veränderung

Unser markantes Wohn- und Geschäftshaus in der Markgrafstraße war seit seinem Erbau in den 1730ern schon immer im Besitz eines Handwerkers. Zunächst als Schlosserei mit kleiner Landwirtschaft geführt, kaufte im Jahre 1871 der Sattlermeister Xaver Baumann das Anwesen und eröffnete damit die Periode der Sattler und Polsterer.

Sein Sohn Theodor Baumann führte den Betrieb durch die schwierigen Zeiten des noch jungen 20. Jahrhunderts mit 1. Weltkrieg, darauf folgende Hyperinflation und die goldenen 20er.

Da ein direkter männlicher Nachfolger fehlte, heiratete seine Tochter Notburga Baumann 1937 den Sattlermeister Michael Probst aus Westerheim, womit der heutige Familien- und Firmenname begründet wurde.

Unterbrochen wurde die handwerkliche Tradition 1940, als Michael Probst als Soldat am 2. Weltkrieg teilnehmen musste.

Froh, den Krieg und russische Kriegsgefangenschaft überstanden zu haben, kehrte er 1946 in seine Werkstatt zurück und betrieb die Sattlerei bis 1977, als sein Sohn Michael Probst das Geschäft übernahm und es als Raumausstattermeister weiterführte.

In diese Zeit fielen umfangreiche Umbauarbeiten am Haus. So wurde die Landwirtschaft aufgelöst und die Geschäfts-, Präsentations- und Arbeitsräume erweitert und modernisiert. Der Tätigkeitsschwerpunkt verlagerte sich auf die noch heute gültigen Geschäftsfelder Bodenbeläge, Dekorationsnäherei, Polsterei und Sonnenschutz.

Im Januar 2019 übergab Michael Probst sein Geschäft nach 41 Jahren an seinen Sohn Wolfgang Probst, der ebenfalls als Raumausstattermeister nun in fünfter Generation die Handwerkertradition in diesem Haus fortführt.

Raumausstattung & Polsterwerkstatt in Pfaffenhausen